Ich habe Ja gesagt

"Ich habe Ja gesagt" ist ein konzeptuelles Werk der textbasierten Kunst. In kleinen, blauen Papierkisten auf dem gesamten Ausstellungsgelände verteilt, werden handgeschriebene Briefe versteckt, die von verschiedenen Menschen auf Initiative von Samuel Walther geschrieben wurden. Manche Kisten enthalten noch unbeschriebene Papierbögen, die vom Publikum ausgefüllt und erneut im Raum platziert werden können.

 

Die anonymen Briefe handeln alle vom "JA"-Sagen- einem selbstbewussten Akt der Entscheidung und reflektierten Positionierung, meist verbunden mit emotionalen Erinnerungen. Ein kleiner einführender Text diente als "Aufgabenstellung", die Antworten darauf können auf der Webseite angesehen werden.

 


 

Ich habe Ja gesagt!

 

Für meine Ausstellung „Intentionally Left Blank _ for play“ in der HuMBase Stuttgart im Mai 2020 sammle ich zur Zeit Texte/ Briefe von verschiedenen Menschen, die aus meinem persönlichen Umfeld stammen, flüchtige Bekannte oder vollkommen Fremde sind. Und so möchte ich auch dich darauf ansprechen.

 

Unter dem Titel „Ich habe Ja gesagt!“ soll es um Momente und Geschichten aus dem Leben gehen, in denen du bewusst Ja gesagt, Konsens gegeben, Ängste überwunden, Präsenz gezeigt und deinen Platz eingenommen hast oder bewusst für etwas eingestanden bist, egal ob du dafür positive oder negative Reaktionen erfahren hast. Der Text kann sich allgemein mit der Aussage beschäftigen, aber gerne auch eine kurze Erzählung aus dem echten Leben oder fiktionale Geschichten sein.

 

Wichtig ist, dass der Brief handschriftlich auf einer A4 Seite verfasst wird und anonym (also ohne Anrede oder Absender) gehalten ist. Dieses Original wird dann in einer kleinen „Schatzkiste“ in der Ausstellung verteilt ausgestellt. Du kannst dir also auch gerne über Layout, Schriftdesign und Inhalt Gedanken machen, da sind dir keine Grenzen gesetzt.

 

Für mich ist in dieser Ausstellung wichtig, das Alltägliche, Spielerische und Menschliche in den Mittelpunkt zu rücken. Der Text oder Brief muss also nicht besonders kunstvoll oder komplex sein, Authentizität und Emotionalität sind viel entscheidender. Ob du autobiografisch oder fantastisch, ernst oder spielerisch, konkret oder abstrakt mit der Thematik des „Ja“-Sagens umgehst, ist deine Entscheidung.

 

Es würde mich sehr freuen, wenn du ein Teil von diesem Werk wirst und dich auf dieses Projekt einlässt. Sicherlich ist diese Aufgabe keine leichte und sie wird viele Fragen aufwerfen. Ich bin gespannt, was für unterschiedliche, persönliche und vielseitige Kunstwerke dabei entstehen werden.

 

Liebe Grüße,

 

Samuel Walther